Rebekka Alpermann

Digitale Werkstatt
Lecos GmbH

Rebekka Alpermann ist Expertin für digitale Transformation und Innovationsmanagement. Mit Fachwissen in Design Thinking, Scrum, Loop, UX/UI, Futures Thinking, Organisationsentwicklung und agilen Methoden sowie KI-Management unterstützt sie seit 2017 Unternehmen dabei, innovative und nutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln. Ihre Kompetenzen liegen in der strategischen und praktischen Anwendung dieser Methoden, um digitale Veränderungsprozesse zu entwickeln und gesunde Teamdynamiken zu fördern. Ergänzt durch ihre Erfahrung in gestalttherapeutischer Begleitung  (Humanpsychologie) und „Neurosystemischer Integration“ bringt sie eine menschliche Dimension in ihre Arbeit ein.
Seit 2020 ist Rebekka als Transformations – und Collaboration Consultant bei der Lecos GmbH in der Digitalen Werkstatt tätig. Dort entwickelt sie digitale Strategien und Projekte mit, optimiert Prozesse und stärkt die Zusammenarbeit in crossfunktionalen Teams. Durch ihre Erfahrung in Workshops und der Entwicklung und Begleitung von Design-Thinking- und KI-Projekten verbindet sie technologische Innovation und Menschlichkeit und fördert so nachhaltige, zukunftsfähige Arbeitsmodelle.


Max Flügel

Leiter IT-Strategie und -Gesamtsteuerung
Landeshauptstadt Potsdam

Max Flügel absolvierte an der Fachhochschule Brandenburg von 2007 bis 2013 ein Bachelor- und das aufbauende Masterstudium der Wirtschaftsinformatik und war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Business Application Performance Lab an der Hochschule tätig. Im Anschluss verantwortete er zunächst die IT-Leitung bei welcome berlin tours GmbH, wechselte dann 2019 als IT-Projektleiter in die Landeshauptstadt Potsdam. Er war hier unter anderem für das Förderprojekt DigitalPakt Schule 2019-2024 sowie das ITSM-Projekt des Bereiches 542 IT-Infrastruktur und Service zuständig. Von 2019 bis Anfang 2023 hatte Max Flügel die kommissarische Arbeitsgruppenleitung IT-Projektmanagement sowie von Oktober 2021 bis Juli 2023 der Arbeitsgruppe IT-Bedarfsmanagement in der Landeshauptstadt Potsdam inne. Seit Juli 2024 leitet Max Flügel hier den Bereich IT-Strategie und -Gesamtsteuerung kommissarisch.


Gidon Gerrits

IT-Organisation & Beschaffung
Landeshauptstadt Potsdam

Gidon Gerrits ist erfahrener Fachmann im Bereich IT- und Projektmanagement. Seit 2022 ist er bei der Landeshauptstadt Potsdam tätig, wo er sich auf IT-Bedarfsmanagement und IT-Beschaffung konzentriert. Zuvor war er beim medways e.V. tätig, dem Branchenverband für Medizintechnik in Thüringen. Dort leitete er diverse Projekte, übernahm unter anderem die internationale Vertretung des Verbandes, organisierte Gemeinschaftsstände auf Messen und war verantwortlich für das Fördermittelmanagement.

Gidon Gerrits hat einen Master of Arts in Internationale Beziehungen von der Universität Leiden und einen Bachelor of Arts in Geschichte von der Universität Groningen. Zudem verfügt er über zahlreiche Weiterqualifikationen, darunter das Zertifikat als CPRE Requirements Engineer (Foundation Level) vom International Requirements Engineering Board e.V., als zertifizierter Vergabemanager des Kommunalen Bildungswerks e.V. sowie als Projektmanager (Basislevel) der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement.


Foto: Sera Z. Kurc für VITAKO e.V.

Katrin Giebel

Stellvertretende Geschäftsführerin
Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunale IT-Dienstleister VITAKO

Katrin Giebel ist stellvertretende Geschäftsführerin der VITAKO – Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister. Seit 2022 ist sie für den Verein auf verschiedenen Positionen tätig. Mit zwei Hochschulabschlüssen u.a. in Geografie (M.A.) und Informationswissenschaften (M.A.) war sie zuvor als zertifizierte Projektleiterin für Verwaltungsdigitalisierung und Wissensmanagement bei Unternehmen der Bundesverwaltung tätig und leitete verschiedene IT-Projekte zur Optimierung von Unternehmensprozessen. Ihr Fokus lag dabei auf einem kommunikationsstarken und kooperativen Stakeholdermanagement. Durch ihre jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft im Kontext von Digitalisierung und Wissenstransfer unterstützt sie die Mitglieder von VITAKO lösungsorientiert bei der zukunftsorientierten und nachhaltigen Gestaltung einer effektiven, souveränen, resilienten und digitalen Verwaltung.


Sabine Griebsch

Managing Director
GovThings

Sabine Griebsch begann ihre Tätigkeit im Bereich Verwaltungsdigitalisierung im Jahr 2008 im Referat „eGovernment in der Landesverwaltung und Informationstechnik“ des Ministeriums des Innern des Landes Sachsen-Anhalt. Sie wechselte als IT-Projektleiterin/-managerin in die Freiberuflichkeit und verlagerte ihren Tätigkeitsschwerpunkt auf die Themenbereiche Open Government Data, Geodaten, Sensordaten, Gov Tech, Civic Tech und insbesondere auf die Bereitstellung und die Nutzung in Hinblick auf die kommunale Daseinsvorsorge. Ab 2020 war sie externe CDO der Landkreisverwaltung Anhalt-Bitterfeld und bearbeitete den Sicherheitsvorfall aufgrund des Ransomware-Angriffs auf den Landkreis Anhalt-Bitterfeld als Technische Einsatzleiterin für den Katastrophenstab. Seit Sommer 2022 ist Sabine Griebsch selbständige Beraterin für öffentliche Verwaltungen in den Bereichen Krisenmanagement, Cyber Resilience und Government Resilience.


Foto: Foto Kahle

Isabel Hartwig

Digital-Lotsin
Sächsischer Städte- und Gemeindetag

Isabel Hartwig hat in ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn als Teamlead, Beraterin, Projektleiterin und Agile Coach Führungskräfte und Teams dabei unterstützt, ihre Digitalisierungsprojekte erfolgreich umzusetzen. Nach wertvollen Jahren bei innovativen Unternehmen wie Zalando und der Telekom MMS ist sie seit 2023 Teil des Teams der Digital-Lotsen Sachsen.
Für Isabel Hartwig ist der Erfolg der digitalen Transformation weniger von der rein technischen Lösung abhängig, sondern vielmehr von der Fähigkeit der Organisationen, sich ständig anzupassen, die Bedürfnisse der Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen und gesunde Lern- und Arbeitsumgebungen zu schaffen.
Ihr Credo lautet: Digitalisierung ist Teamsport. Aus diesem Grund widmet sie sich leidenschaftlich der Befähigung von Teams, agile Methoden und Praktiken zu verstehen, eigene Strukturen zu Entwickeln und erfolgreich umzusetzen, um ihre Innovationsfähigkeit zu steigern.

LinkedIn: Isabel Hartwig | LinkedIn
Team: https://Team.Digital-Lotsen.de


Katja Herfurt

Leiterin der Stabsstelle Zukunftsstrategie
Landratsamt Nordsachsen

LinkedIn: Katja Herfurt | LinkedIn


Jan Hochthurn

Personalamt
Abteilungsleiter Personalgewinnung
Stadt Leipzig

Jan Hochthurn hat ein Studium in Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt Sozialmanagement sowie eine Ausbildung zum Systemischen Organisationsentwickler (DGSF) absolviert. Als Leiter der Abteilung Personalgewinnung im Personalamt der Stadtverwaltung Leipzig besteht seine derzeitige Mission darin, zeitgemäßes Recruiting und Personalmarketing im kommunalen Umfeld zu etablieren. Dazu beschäftigt er sich intensiv damit, wie Organisationen, Führung und Zusammenarbeit wirksam gestaltet werden können. Seit gut 10 Jahren ist Jan Hochthurn in organisationalen Veränderungsprozessen der öffentlichen Verwaltung tätig.


Stephan Kersten

Teamleiter Serviceportal
Lecos GmbH Leipzig

Seit 2021 ist Stephan Kersten als Teamleiter und strategischer Berater bei der Lecos GmbH tätig. Dort war er unter anderem für den Aufbau eines digitalen Teams für die OZG-Umsetzung der Stadtverwaltung Leipzig sowie eines weiteren Teams für KI- und Automatisierungsprojekte mit Fokus auf das Serviceportal verantwortlich. Zuvor arbeitete er von 2019 bis 2020 als Projektmanager für die Komm24 GmbH, welche im Freistaat Sachsen die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) vorantreibt (OZG-Werkstätten und Projektmanagement). Von 2015 bis 2019 war er SAP-Projektleiter bei IT-Consult Halle GmbH. Er führte dort erfolgreich einen SAP-Workflow für den Rechnungsbearbeitungsprozess der Stadtverwaltung Halle ein.
Seit 2023 ist Stephan Kersten zudem zertifizierter Coach für Persönlichkeitsentwicklung.


Peter Kühne

Geschäftsführer
Lecos GmbH Leipzig

Seit ihrer Gründung in 2001 ist Peter Kühne Geschäftsführer der Lecos GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Leipzig hat sich auf die IT-Beratung von und die Erbringung von IT-Dienstleistungen für Kommunalverwaltungen und kommunale Eigenbetriebe spezialisiert. Davor war der Diplom-Ingenieur für Informationstechnik und gelernte Facharbeiter für Nachrichtentechnik Leiter des Bereichs Information und Kommunikation der Stadt Leipzig. Er wirkte aktiv am Aufbau der kommunalen Datenverarbeitung in Leipzig und der Ausgründung des Bereichs Information und Kommunikation in die Lecos GmbH mit. Ab 2000 war er am Aufbau des ersten kommunalen Rechenzentrums in den Neuen Bundesländern beteiligt und hat den Aufbau der kommunalen IT in Leipzig maßgeblich mitgestaltet und geprägt. Peter Kühne war über viele Jahre Mitglied im Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunaler IT-Dienstleister VITAKO, lange Zeit als deren Vorsitzender. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Komm24 GmbH, im Freistaat Sachsen mit der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes betraut.


Anja Lahn

Personalamt
Abteilungsleitung Personalabrechnung
Stadt Leipzig

Bereits während ihres Studiums des Managements für Unternehmen mit öffentlichen Aufgaben hat sich Anja Lahn schwerpunktmäßig der Wirtschaftsinformatik zugewandt. Diese Begeisterung hat sich im Verlauf ihrer beruflichen Karriere im HR-Bereich weiter verstärkt und die Freude am Gestalten von Prozessen mit Blick auf die digitale Transformation ist immer weiter gewachsen. Als Leiterin der Abteilung Personalabrechnung im Personalamt der Stadtverwaltung Leipzig obliegt Anja Lahn heute die Verantwortung für die HR-Software LOGA von P&I. Von der Etablierung des Systems als vollumfängliches Personalwirtschaftssystem über erste digitale Selfservices ist sie mit ihrem Projektteam schon über viele Hürden gegangen. Aktuell stehen als nächste große Meilensteine die Einführung der digitalen Zeitwirtschaft, die Einführung der digitalen Personalakte sowie die Ablösung einer Vielzahl von Formularen durch digitale Workflows auf der Agenda.


Daniela Leonhardt

Geschäftsführerin
Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen (KISA)

Daniela Leonhardt, geboren in Leipzig, begann ihre berufliche Laufbahn 2003 als Rechtsanwältin. Im Jahr 2006 wechselte sie zum Zweckverband KISA und beriet diesen im Schwerpunkt zum Vergabe- und IT-Vertragsrecht.
Seit 1. Oktober 2023 ist Daniela Leonhardt neben Andreas Bitter Geschäftsführerin von KISA und verantwortet mit dem Geschäftsbereich Kundenservice die operative Geschäftstätigkeit des Zweckverbandes. Gemeinsam mit Andreas Bitter setzt sie sich für eine zukunftsfähige KISA ein, die als verlässlicher Partner ihre Verbandsmitglieder und Kunden auf dem Weg der digitalen Transformation begleitet. Ihr Studium der Rechtswissenschaften absolvierte Daniela Leonhardt an der Universität Leipzig. Im Rahmen ihres Referendariats studierte sie an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Seit vielen Jahren bereichert sie den Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen mit ihrem umfangreichen Fachwissen und ihrem großen Erfahrungsschatz.


Foto: Foto Kahle

Frank Lichnok

Digital-Lotse
Sächsischer Städte- und Gemeindetag

Frank Lichnok kam Mitte der 90er Jahre als Quereinsteiger zu IT und Digitalisierung. Er war viele Jahre in Sparkassen tätig: Angefangen im operativen IT-Betrieb, über Führungsverantwortung im IT-Bereich, bis hin zum IT-Management, der strategischen Planung des IT-Einsatzes, um Unternehmensziele optimal zu unterstützen. Im Jahr 2016 wechselte er in die Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz, war dort zuletzt als Sachgebietsleiter IT tätig und beschäftigte sich mit der Verwaltungsdigitalisierung und der Umsetzung des OZG. Seit dem 01.10.2021 ist er im Projekt Digital-Lotsen-Sachsen an Bord, um die sächsischen Städte und Gemeinden dabei zu begleiten und zu unterstützen, mit digitalen Werkzeugen die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

E-Mail: Frank.Lichnok@SSG-Sachsen.de
LinkedIn: Frank Lichnok | LinkedIn
Team: https://Team.Digital-Lotsen.de


Jörg Neumann

Sächsischer Städte- und Gemeindetag e.V.

Jörg Neumann, Jahrgang 1983, ist seit Anfang 2022 beim Sächsischen Städte- und Gemeindetag Referent mit den Themenschwerpunkten E-Government, Informationssicherheit und Digitalisierung. Er studierte Wirtschaftsinformatik und Geschichte. Nach und während des Studiums war er mehrere Jahre in verschiedenen Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, als IT-Referent beim Statistischen Landesamt und an der TU Dresden als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Universitätsrechenzentrum tätig.


Georg Opitz

Landesrechenzentrum Steuern

Georg Opitz studiert im 7. Semester Digitale Verwaltung an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum (HSF Meißen). Derzeit absolviert er ein Praktikum im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz im Landesrechenzentrum Steuern des Freistaates Sachsen. Sein Projektteam und er sammelten bereits vor dem Studium Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft, wie Softwareentwicklung, Marketing und Projektmanagement. Gemeinsam mit ihrem Projektbetreuer Ullrich Prax, M. Sc, Referent am Zentrum für Informationstechnologie (ZIT), entstand im Rahmen des Studiums eine auf praktische Informationssicherheit ausgerichtete Projektarbeit. Mit der durchgeführten Phishing-Simulation betrat das Projektteam auch im Umfeld der Hochschule Neuland. Die Ergebnisse konnten in verschiedenen Kontexten überzeugen und tragen zu einer verbesserten Sensibilität der Mitarbeitenden bei.


Sebastian Rauer

Geschäftsführer
Lecos GmbH

Nach Abschluss eines Studiums zum Diplom-Verwaltungswirt an der Fachhochschule für Verwaltung Meißen startete Sebastian Rauer seine Laufbahn 1997 in der Stadtverwaltung Leipzig. Berufsbegleitend absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Leipzig und nahm am Führungskräfteentwicklungsprogramm der Stadt Leipzig teil. 2007 wechselte Rauer zum kommunalen IT-Dienstleister Lecos, zunächst als Kundenmanager, später als Geschäftsbereichsleiter Kundenservice. Seit Januar 2020 ist Sebastian Rauer Geschäftsführer des kommunalen IT-Dienstleisters.

LinkedIn: Sebastian Rauer | LinkedIn


Tilo Renner

Senior Manager und Prokurist
EWERK Consulting GmbH

Seine Karriere startete Tilo Renner nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Leipzig und Lyon in 2008 bei der Verbundnetz Gas AG (VNG AG) in Leipzig. Als Hauptreferent Geschäftsbereichsentwicklung Handel bei der VNG AG leitete er zahlreiche Projekte im Bereich Merger und Akquisition im europäischen Ausland. Im Rahmen dieser Tätigkeit war er seit 2009 zunächst in der Schweiz als Sekretär des Verwaltungsrats der SET –Swiss Energy Trading AG in Zürich eingesetzt und verantwortete von 2012 bis 2014 die Geschäftsführung der VNG France S. A. S., Paris. Er leitete dort unter anderem die Durchführung einer Analyse des französischen Erdgasgroßhandelsmarkts und Erarbeitung einer Markteintrittsstrategie. In 2017 nahm Tilo Renner eine neue Herausforderung bei der EWERK Consulting GmbH mit Schwerpunkt der Projekt- und Programmleitung von Digitalisierungs- und IT-Infrastrukturen an. Als Senior Manager und Prokurist verantwortet er hier den Bereich Digitale Transition und Transformation und greift dabei auf einen Fundus verschiedener IT-Transitionsprojekte sowie weitere Großkundenprojekte im Bereich kritischer Infrastrukturen zurück.


Thomas Ruhl

Branddirektion, Systemtechnik IRLS
Stadt Leipzig

Im Projekt Neubau Integrierte Regionalleitstelle der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Nordsachsen und Leipzig war Thomas Ruhl aus Sicht der IT-Infrastruktur, Sicherheit und Anwendung maßgeblich beteiligt. Er leitet den Workshop ELS-Taktikumsetzung und den Workshop Statistik der Leitstellen Sachsen. Grundlage dafür war unter anderem ein breitbandiges Studium zum Diplom-Informatiker für Telekommunikation und Business Account Management an der Fachhochschule der Deutschen Telekom. Seine sozialen Kompetenzen stärkt er durch sein ehrenamtliches Engagement als Rettungssanitäter und Präsident des Deutschen Roten Kreuzes hier in Leipzig.


Uwe Schwarz

CISO/Leiter Geschäftsfeld Cybersicherheit
Govdigital e.V.

Uwe Schwarz ist ein Experte im Bereich der Cybersicherheit, der auf eine Karriere in führenden Beratungspositionen und deutscher Großkonzerne zurückblickt. Sein Fachwissen basiert auf Erfahrungen in diversen Security-Governance-Rollen sowie operativen Funktionen, in denen er globale Verantwortung trug. Aktuell engagiert sich Uwe Schwarz bei govdigital, der Genossenschaft öffentlicher IT-Dienstleister, wo er sich der Entwicklung und Implementierung fortschrittlicher Cybersicherheitslösungen für den öffentlichen Sektor widmet.


Irakli Shubitidze

Digitale Werkstatt
Lecos GmbH

Irakli Shubitidze ist ursprünglich Betriebswirtschaftler mit Spezialisierung auf Innovation, Startups und Digital Economy. Er begann seine Karriere in einem Startup-Inkubator, wo er dabei half, eine Vielzahl an Startups von Null auf zu gründen und diese auf ihrem Weg mithilfe von Business Development zu begleiten. Dabei hat er Gründer und Investoren gefunden und ein Netzwerk an relevanten Akteuren in der Innovationsszene aufgebaut. Um seine Fähigkeiten zu erweitern, absolvierte er nach einiger Zeit des Selbststudiums eine Weiterbildung in der FullStack-Softwareentwicklung und arbeitete mehrere Jahre als Softwareentwickler, unter anderem bei Check24 und Spreadshirt.
Heute ist Irakli als technischer Projektmanager bei der Lecos GmbH für das Innovationsteam der Stadt Leipzig tätig, der Digitalen Werkstatt. Hier bringt er die beiden Welten Innovation und Technologie zusammen und hilft Teams der Kommunalverwaltung dabei, neue Technologien und Arbeitsmodelle in ihrem Arbeitsalltag einzusetzen.

Henrik Simon

Oberbürgermeister
Stadt Torgau

LinkedIn: Henrik Simon | LinkedIn


Matthias Töpfer

Leiter Abteilung Kindertageseinrichtungen
Stadt Halle (Saale)

Matthias Töpfer absolvierte von 2007 bis 2012 ein Bachelorstudium der Politikwissenschaft an der TU Chemnitz und begann seine berufliche Laufbahn beim Jobcenter Saalekreis in Merseburg. In 2015 wechselte Matthias Töpfer zur Stadt Halle (Saale) und war im Bereich Fördermittel u.a. für die Akquise von Fördermitteln für kommunale, landes-, bundes- und europaweite Projekte in den Bereichen Bildungsmanagement, Schulbau und Digitalisierung zuständig. Seit Frühjahr 2022 leitet Matthias Töpfer die Abteilung Kindertageseinrichtung der Kommune und übernahm auch die Projektleitung für die Einführung eines Kita-Portals. Ergänzend zur fachlichen, personellen und strategischen Leitung der Abteilung gehören zu seinen Aufgaben die Sicherstellung des Rechtsanspruches auf Kindertagesbetreuung für ca. 18.000 Kinder im Stadtgebiet Halle (Saale) sowie die Optimierung von Prozessen und die Implementierung von digitalen Verwaltungsverfahren.


Marcus Wollschläger

Digitale Werkstatt
Lecos GmbH

Marcus Wollschläger verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich der kommunalen IT. Seine Laufbahn begann 2009 bei Lecos GmbH, wo er zunächst als Fachinformatiker Systemintegration tätig war. In seiner Zeit bei Lecos GmbH hatte er die Gelegenheit, in verschiedenen Funktionen zu arbeiten. Von Juni 2014 bis Juli 2015 übernahm er die Rolle des Fachbereichsleiters für Systemtechnik und verantwortete den Bereich Rechenzentrum, Storage und Druckvorbereitung. Danach folgte das Amt des Servicebereichsleiters, wo Marcus sich um die Betreuung und den Support unserer Kunden kümmerte. Unter anderem baute er das Rechenzentrum der Lecos mit auf und entschied sich 2018 dazu, die Digitale Werkstatt mitzugründen, dem Innovationsteam der Lecos und der Stadt Leipzig. Die Aufgabe der vom ihm mitgegründeten Digitalen Werkstatt ist die prototypische Erprobung neuer Technologien in den Ämtern der Stadt Leipzig.


Marco Zander

Umsetzungsberatung Länder und Kommunen
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Marco Zander machte 2016 einen Abschluss in Wirtschaftspsychologie und kam nach Stationen bei Kienbaum und Deutsche Telekom im Jahr 2019 zum BSI. Er ist Teil des Teams der „Umsetzungsberatung für Länder und Kommunen“. Dieses vergleichsweise junge Referat gehört zur Sicherheitsberatung des BSI und unterstützt und berät seit 2019 Länder und Kommunen dabei, Informationssicherheit zu gestalten und umzusetzen. Hierbei konnte die Umsetzungsberatung bisher ein breites Portfolio an Unterstützungsangeboten entwickeln und ausbauen. Parallel zur wachsenden Bedrohungslage kommen aus Kommunen immer häufiger Anfragen zu z.B. technischen und rechtlichen Sachverhalten oder zum IT-Grundschutz. Die Umsetzungsberatung koordiniert diese Anfragen innerhalb der Fachreferate des BSI; weiterhin berät sie z.B. Behörden beim Aufbau eines ISMS und führt zahlreiche Sensibilisierungsveranstaltungen durch, oft in enger Zusammenarbeit mit kommunalen Spitzenverbänden.

E-Mail: sicherheitsberatung-regional@bsi.bund.de